Premiere von „Die Nährstoffgeschichte“ am 7. November
Captain Citronella sitzt im Rollstuhl. Das hindert die coole Nährstoffi-Lady allerdings nicht daran, ihr Schiff „Immuna“ hinaus auf den Zuckerglibber-See zu steuern. Dorthin müssen sie und ihre Freundin Vitamin Deee – gemeinsam mit Menschenkind Fifi –, um ihre Rettungsmission zu vollenden: In den Mogelpackungsfabriken von Zorina Schrottsky sind nämlich die anderen Nährstoffis gefangen: Zaubermeisterin Zink, Magnus Magnesium, Eisen-Elias …
„Richtig was zaubern“ für Kinder ab 5 Jahren
Nur gut, dass das Einsatzkommando auf die Unterstützung des jungen Publikums im Saal des Prime Time Theaters zählen kann! Am 7. November feiert die Adaption des Sachbuchs „Die Nährstoffgeschichte“ von Maren Bucec und Carmen Eder Premiere. Die Handlung orientiert sich an der Abenteuergeschichte der durch Maxi Alker liebevoll illustrierten literarischen Vorlage, wurde jedoch von Drehbuchautor und Regisseur Philipp Hardy Lau für die Bühnenfassung optimiert: „Im Buch gibt es ja auch viel Infotainment, dafür brauchten wir einen dramaturgischen Bogen. Der wiederum durfte nicht zu überladen sein, damit schon Kitakids gut folgen können.“
In 50 Minuten lernen die jungen Gäste ab 5 Jahren interaktiv – unter anderem mit Rätseln und eingängigen Mitmachsongs –, was Vitamine und Nährstoffe so gesund macht und weshalb Lady Schrottsky nur süße und fettige Verlockungen im Sinn hat. Neben den Darsteller*innen, ihren Kostümen und Requisiten spielt auch die technische Finesse eine große Rolle, vor allem die aus dem Hintergrund bespielte Projektionsfläche: „Damit können wir richtig was zaubern!“, verspricht der Regisseur.
Berliner Sparkasse fördert Theaterstück mit 100.000 Euro
Dass das Konzept von „Die Nährstoffgeschichte“ zu überzeugen vermag, konnte das Buch bereits unter Beweis stellen – zahlreiche renommierte Expert*innen loben die innovative Herangehensweise ans Thema Kinder-Ernährungsbildung. Und ganz aktuell kam ein wahrhaftiger Ritterschlag: Der Projektplan des Theaterstücks konnte bei einer Kultur-Förderungsausschreibung der Berliner Sparkasse unter 230 Einsendungen überzeugen und darf nun mit einer Fördersumme von 100.000 Euro für den Zeitraum der nächsten fünf Jahre planen.
„Wir können nicht mit Worten ausdrücken, was uns diese großzügige Zuwendung bedeutet“, erklärt Intendant Oliver Tautorat, und Initiatorin Maren Bucec fügt hinzu: „‚Die Nährstoffgeschichte‘ ist ein absolutes Herzensprojekt. Dass die Entscheider*innen der Sparkasse ihm nun Flügel verleihen, berührt mich zutiefst. Vielen Dank für diese Würdigung!“
„Die Nährstoffgeschichte“ im Prime Time Theater richtet sich an Familien, vor allem aber auch an Institutionen aus dem Bildungs- und Gesundheitssektor, die mithilfe vieler pädagogischer und kreativer Zusatzmaterialien Unterrichtsinhalte und ganze Projekte gestalten können.
Das Stück ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren bis ins mittlere Grundschulalter. Dauer 50 Minuten.
Alle Infos, Termine und Tickets gibt es unter
Premierenvorstellungen am 7. November 2023 um 9.30 Uhr und 11 Uhr
+++ Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen +++
Für Akkreditierungen, weitere Details, Fotos,
Interviewwünsche oder bei Fragen zur Berichterstattung
wenden Sie sich bitte an:
Inka Thaysen | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
mobil 0151 291 277 53
Und darum geht es in „Die Nährstoffgeschichte“
Ein Kindertheater-Abenteuer voll gemüsialer Superkräfte!
Interaktive und spielerische Ernährungsbildung für Kinder ab 5 Jahren.
„Meeep. Meeep. Meeep. Schrottsky-Alarm auf dem Hoffest! Schrottsky-Alarm!“ So tönt es Fifi ganz plötzlich aus seinem Walkie-Talkie entgegen. Dabei war er eigentlich gerade dabei, mit seiner Freundin Momo zu funken. Denn das Hoffest ist einfach zu langweilig: Alle stehen oder liegen nur müde in der Ecke, viele sind inmitten von Kuchen, Würstchen, Chips- und Fruchtgummischüsseln sogar eingeschlafen – und das am helllichten Tag! Und nun kommt plötzlich auch noch diese seltsame Störung aus dem Funkapparat. Oder ist das etwa gar keine Störung …?
„Ach du meine Gurke! Verzuckert und zugeklebt“, quietscht die muntere fremde Stimme, die – wie sich zeigt – zu einer kleinen sonnigen Figur gehört, Vitamin „Deee“. Sie war es, die den „Schrottsky-Alarm“ abgesetzt hat. Anscheinend hat sich nämlich Lady Zorina Schrottsky mit ihren Dinohunden auf das Fest geschlichen, um das ursprüngliche Buffet – mit Obst- und Kartoffelsalat, Gemüsesticks und vielem mehr – heimlich gegen ihr eigenes Schlappmacher-Essen und -Trinken ausgetauscht. Und damit nicht genug. Die Schurkin hat auch noch Deees Freund*innen, die anderen „Nährstoffis“, eingefangen und festgeklebt. „Ach du grüne Möhre!“, stöhnt das kleine Vitamin. Keine Frage, eine Rettungsmission muss her, und zwar sofort!
Wird es Deee, gemeinsam mit Fifi und den Zuschauer*innen gelingen, die richtigen Superkräfte aufzuspüren, den Gemüse-Geheimgang zu öffnen und den Zuckerwassersee zu überqueren? Und werden sie Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, Eisen-Elias und die ganze „Nährstoffi“-Bande befreien und schließlich das Hoffest retten?
Fotos © Raphael Howein:
Lady Schrottsky mit Sonnenvitamin Deee (und Papa) sowie Deee mit Menschenkind Fifi
Genre: Interaktives Kindertheater mit vielen Mitmach-Liedern, -Rätseln und -Aktionen
Dauer: 50 Minuten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Es spielen (im Wechsel)
Armin Sengenberger, Esther Leiggener, Susanna Karina Bauer, Josefine Heidt
Dramaturgie/Regie: Philipp Hardy Lau
Regieassistenz: Leander Teßmer
Kostüm: Rudi Scharff
Requisiten: Simon Borkenhagen
Video: Raphael Howein
Licht/Bühne: Christian Scharrer
Ton: Fabio Quenaya Wittler
Bühnengrafik: Ivonne Schulze
Buchvorlage:
Autorinnen: Maren Bucec, Carmen Eder
Illustrationen: Maxi Alker
AKTUELL im Prime Time Theater
... bis 29. Oktober 2023
„Girls just wanna have Föhn"
Nächste Termine 2023
... ab 1. November 2023
„Wild Wild Wedding"
Pressemitteilung vom 18. Oktober 2023
Der Umbau der Lüftungsanlage ist gefördert durch
תגובות