top of page
Suche
AutorenbildPrime Time Theater

Bilanz nach 1 Jahr Kindertheater „Die Nährstoffgeschichte“

NEU: Kooperationspartner der Berliner Ernährungsstrategie


Übermorgen – am 7. November – ist es genau ein Jahr her, dass das Prime Time Theater seinen Vorhang erstmals für ein Kinderbildungsprojekt hob: Damals hielt „Die Nährstoffgeschichte“ Einzug ins Programm. Zum jetzt anstehenden ersten Geburtstag zieht das Team Bilanz:


  • Fast 7.000 Zuschauer*innen waren schon da – Familien zu den Wochenend-Aufführungen, vor allem aber auch zahlreiche Kitagruppen und Grundschulklassen unter der Woche.

  • Die Berliner Sparkasse hat das Theater-Projekt der RAZ Kultur gGmbH mit einer Förderung über 100.000 Euro für die nächsten 5 Jahre bedacht.

  • Rund um den Theaterbesuch werden durch die RAZ Kultur gGmbH inzwischen ganze Bildungsprogramme angeboten, von denen Kitas und Schulen bei Unterrichtsgestaltung bzw. Projektarbeit profitieren.

  • „Die Nährstoffgeschichte“ ist Partnerin der „Offensive Kulturbus“ geworden, die Kindern durch kostenloses Shuttlen zu Veranstaltungsstätten Teilhabe ermöglicht.

  • Derzeit sind eine weitere Kooperationen in Arbeit – etwa mit dem JugendKulturService, um Angebote noch günstiger gestalten zu können.


Partner der Berliner Ernährungsstrategie

„Ausdrücklich empfohlen“: Das schreibt die Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz wörtlich über „Die Nährstoffgeschichte“. Das Konzept rund ums Theaterstück ist jetzt Kooperationspartner der Berliner Ernährungsstrategie. Zu dieser passe es „hervorragend“, und es sei „kein vergleichbares Ernährungsbildungsprojekt bekannt“, heißt es von der Behörde.


Bildung, Gesundheit … und Kinderlachen!

Intendant Oliver Tautorat: „Als wir vor einem Jahr begonnen haben und die kleinen ‚Nährstoffis‘ und ‚Lady Schrottsky‘ bei uns eingezogen sind, haben wir nicht geahnt, welche Tragweite das Projekt in so kurzer Zeit haben würde!“ Für das erste Halbjahr 2025 stehen erste Termine bereits fest und sind online buchbar. „Unser Team freut sich auf und über jedes einzelne Kind, das seinen Weg zu uns findet! Denn wir alle wünschen uns für die nächsten Generationen doch Gesundheit und Bildung … und natürlich auch ganz viel Lachen. Und das gibt’s bei uns immer reichlich!“


 

Diese und weitere FOTOs stehen hier zum Download zur Verfügung  – ebenso wie AUDIO- und VIDEO-Material


 

Für weitere Infos, Interviewwünsche usw. wenden Sie sich bitte an


Inka Thaysen | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

mobil 0151 291 277 53


 

Und darum geht‘s bei „Die Nährstoffgeschichte“

„Meeep. Meeep. Meeep. Schrottsky-Alarm auf dem Hoffest! Schrottsky-Alarm!“ So tönt es Fifi ganz plötzlich aus seinem Walkie-Talkie entgegen. Dabei war er eigentlich gerade dabei, mit seiner Freundin Momo zu funken. Denn das Hoffest ist einfach zu langweilig: Alle stehen oder liegen nur müde in der Ecke, viele sind inmitten von Kuchen, Würstchen, Chips- und Fruchtgummischüsseln sogar eingeschlafen – und das am helllichten Tag! Und nun kommt plötzlich auch noch diese seltsame Störung aus dem Funkapparat. Oder ist das etwa gar keine Störung …?

 

Das Theaterstück „Die Nährstoffgeschichte“ entstand auf Basis der gleichnamigen Buchvorlage. Genau wie diese, hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger für alles Gemüsiale zu begeistern. In 50 Minuten, prall gefüllt mit Gags, Mitmach-Songs und -Aktionen, erleben Kids ab fünf Jahren mit der Familie, ihrer Gruppe, Clique oder Klasse, wie die „Nährstoffis“ rund um Vitamin Deee mit ihren Super- und Zauberkräften den Tricks von Lady Schrottsky das Handwerk legen.

 

_______________

 

„Die Nährstoffgeschichte“ kommt zu familienfreundlichen Zeiten an Wochenenden zur Aufführung. Für Grundschulklassen, Hort- und Kitagruppen gibt es aber auch Spielzeiten an Vormittagen unter der Woche oder in den Ferien. Gerade im Rahmen von Projekten / Projektwochen zum Thema Ernährungsbildung planen Einrichtungen aus Berlin und Umgebung gern einen Ausflug hierher ein. Im Rahmen unserer Bildungspakete kann der Theaterbesuch unter bestimmten Voraussetzungen über die RAZ Kultur gGmbH gefördert werden.

 

Weitere Infos unter:


 

Aktuelle Termine 2024



… bis 30. Oktober


"Chaos unter einem Dach"



... und dauerhaft bei uns:



Kindertheater ab 5 Jahren


"Die Nährstoffgeschichte"



 

Pressemitteilung vom 5. November 2024



 


Der Umbau der Lüftungsanlage ist gefördert durch




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page